Skip to main content

Über uns

Kajak, Kanu, Yoga und Drachenbootfahren …

Fühlt sich nach Urlaub an? Stimmt. Abends an der Donau kann schon mal das Urlaubsgefühl aufkommen. Als Mitglied unseres Vereins bekommst du allerdings noch mehr, denn: Wir sind eine Gemeinschaft aus Sportbegeisterten, die es sich zum Ziel gemacht haben, Menschen die Freude am Wasser zu vermitteln.

Dabei ist es uns wichtig, hohe technische Standards weiterzugeben und für jedes Mitglied das passende Angebot und Förderung zu ermöglichen.

Dein nächstes Abenteuer ist nur ein Paddelschlag entfernt! Das WAT Kanuzentrum ist der Ort, an dem deine Wassersportträume Wirklichkeit werden.
Egal ob Profi oder Kanu-Küken, action oder genießen, SolosportlerIn oder Jungfamilie – du kommst bei uns auf deine Kosten.

Spüre den Nervenkitzel beim Paddeln im Kanu, Drachenboot oder beim Stand up Paddeling – und werde eins mit der Natur bei unseren open Air Yogakursen.
Buche jetzt dein nächstes Abenteuer und tauch ein in unsere (Wasser)Welt im Ambiente der Donau.

Erfahre mehr über uns

Mannschaften

Unsere Gewinner

Vorstand

Unser Team

Statuten

Unsere Regeln

Die Geschichte des WAT

Vereinsgebäude 1950

Da die Notwendigkeit für die Handelsschifffahrt mit der Zeit geringer wurde, weil ja der Güterumschlagplatz nunmehr am Donau-Strom lag (Handelskai), wurde das Kuchelauer Hafenbecken seit 1922 ausschließlich zum Sportbootund Jachthafen umgewidmet.
Ein wesentlicher Beitrag zu Erholungswert und sportlicher Nutzbarkeit ist das seit den 1950er Jahren bestehende Fahrverbot für motorisierte Wasserfahrzeuge, welches anlässlich eines tödlichen Unfalls verhängt worden war (von diesem Fahrverbot sind/waren – mit Beschränkungen und in streng geregelter Weise – ausgenommen die schon immer ansässige Bootswerft im hinteren Teil des Hafens und die Pionierkaserne (beide sind als solche nicht mehr in Betrieb).
WAT Paddelgruppe in der Hafenstrasse 14–16. 1945 wurde das Grundstück vom Donauhort an die Gemeinde zurückgegeben. 1949 ist ein neues Bootshaus vom WAT gebaut worden.

1952 war das Bauwerk fertig und es entstand “Paddelsportgruppe Wiener Arbeiter-Turn und Sportverein”.

Lust auf Paddeln?

Mach mit und entdecke deine Freude am Paddeln beim WAT Kanuzentrum in Wien.

Kontakt:

Kuchelauer Hafenstraße 14-16 | 1190 Wien